OCT

Viele folgenschwere Erkrankungen des Augenhintergrundes gehen im Anfangsstadium mit einer Veränderung der Netzhaut einher. Erst sehr viel später kommt es zu einer für den Betroffenen merkbaren Einschränkung des Sehvermögens.

So ist z. B. der „gelbe Fleck“ (die Makula) die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, kann die Ursache hierfür eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) sein. Die AMD ist in den meisten Fällen nicht rückgängig zu machen, den Patienten kann aber (je nach Zustand der Netzhautmitte) geholfen werden – wenn die Störung rechtzeitig erkannt wird.

Es gibt aber auch noch viele andere Erkrankungen des Auges, die das Sehvermögen und damit die Lebensqualität drastisch einschränken können. Deshalb ist es wichtig, solche Veränderungen durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in einem möglichst frühen Stadium festzustellen.

Das OCT-Verfahren

Zur Früherkennung von Augenerkrankungen sowie zur Verlaufskontrolle stehen wir Ihnen in unserer Praxis mit dem hochmodernen OCT zur Seite. Bei dem OCT handelt es sich um ein Bilddiagnosesystem modernster Technologie – eine objektive und umfassende Analyse des Augenhintergrundes kann problemlos durchgeführt werden. Das OCT deckt Augenerkrankungen in einer noch frühen Phase auf und kann Sie als Patient dadurch vor Blindheit bewahren.

Die auf Lasertechnologie basierende Untersuchung ist unkompliziert, wenig belastend und erfordert keine Berührung. Die so genannte Optische Kohärenztomographie (OCT) ist berührungsfrei und schmerzlos.

Bei diesem modernen, hochauflösenden bildgebenden Verfahren tastet ein harmloser Laser das Auge in nur wenigen Sekunden ab und liefert wesentlich bessere Informationen als herkömmliche Untersuchungsmethoden. Mit einer Auflösung von Tausendstel Millimetern ermöglicht das OCT-Verfahren Einblicke von bisher ungeahnter Präzision und Aussagekraft.

Was Untersuchen wir?

Mit dem OCT werden die Netzhaut und der Sehnerv schnell und unkompliziert vermessen. Neben der Früherkennung von krankhaften Veränderungen dient die Optische Kohärenztomographie aber auch dazu, bei einer medikamentösen Behandlung deren Wirksamkeit exakt zu verfolgen.

Folgende Augenerkrankungen können mit OCT frühzeitig festgestellt werden:

Makula-Veränderungen

Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens im Auge. Im Rahmen von Erkrankungen, bei Degeneration oder nach OPs – kann es zu Veränderungen kommen, die das Sehvermögen stark beinträchtigen. Das OCT liefert gute Dienste bei der Diagnose und Quantifizierung solcher Veränderungen.

Altersbedingte Makula-Degeneration (AMD)

Die Makula (gelber Fleck) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Hier befinden sich die lichtempfindlichen Sinneszellen dicht an dicht. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man häufig von einer Makula-Degeneration. Die Betroffenen beschreiben den Zustand meist so: „Genau da, wo ich genau hinschaue, sehe ich unscharf.“

Ab dem 50. Lebensjahr erhöht sich das Risiko, an einer altersbedingten Makula-Degeneration (AMD) zu erkranken. Je früher die AMD erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, sie aufzuhalten. Die Diagnose sollte im Idealfall bereits erfolgen, wenn noch keine Symptome wie z. B. verzerrtes Sehen bestehen. Das OCT hilft, kleinste Veränderungen in den Makulaschichten zu registrieren.

Diabetische Netzhauterkrankung

Diabetiker brauchen eine regelmäßige Kontrolle des Augenhintergrundes mindestens einmal jährlich, auch wenn noch keine Veränderungen festgestellt wurden. Gibt es Auffälligkeiten, werden die Kontrolluntersuchungen individuell festgelegt. Bei Diabetes können Netzhautschäden aufgrund von Flüssigkeitseinlagerungen zu schwerwiegenden Sehverlusten bis hin zur Erblindung führen. Die OCT-Untersuchung ist die genaueste Methode, um solche Flüssigkeitseinlagerungen frühzeitig zu erkennen.

OCT beim Glaukom

Beim Grünen Star (Glaukom) wird der Sehnerv langfristig durch einen meist zu hohen Druck im Augeninnern und/oder durch mangelhafte Durchblutung geschädigt. Dies kann unbehandelt bis zur Erblindung führen. Der Grüne Star verläuft schleichend und schmerzlos und wird deshalb vom Betroffenen nicht bemerkt. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig. Ab dem 40. Lebensjahr steigt die Häufigkeit des Grünen Stars (=Glaukom).

Veränderungen am Sehnerven und Sehnervenkopf können mit der OCT-Untersuchung exakt erfasst werden – schon bevor der Patient an Sehstörungen leidet.

Wir bieten unseren Patienten optimale Möglichkeiten. Nutzen Sie diese.